Workshops

Workshop Angebote für Volks und Hauptschulen:

Mir ist es ein persönliches Anliegen Kinder in ihrer Einzigartigkeit zu unterstützen, Ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen wie sie es schaffen, ihr inneres Gleichgewicht zu halten, um später ihr Leben nach dem Motto: „was füllt und nährt mein Herz und meine Seele“ auszurichten. Unter dieses Aspekt biete ich an Volksschulen ein individuelles Programm, maßgeschneidert auf schulische und kindliche Bedürfnisse an. Hier ein paar Themenschwerpunkte als kurze Zusammenfassung: „Einladung zur Kooperation und zur Individualitätsstärkung“:

  • die Macht der Sprache, des Denkens und unserer Gefühle- „Ich spür mich und ich spür dich“.
  • Bewusstsein schaffen für Gemeinschaftsstärkung- Antimobbing/Antigewalt
  • Förderung der Teamfähigkeit und Konfliktbewältigung- „vom Ich zum Wir“
  • Förderung der Individualität- Meine Stärken, deine Stärken- „Was ich alles kann, was du alles kannst“
  • Förderung zur Entwicklung von Mut und zum Anders sein- „Ich bin OK, du bist OK“
  • Stärkung des Einfühlungsvermögen und Unterstützung für emotionalen Übersetzung- „Empathie statt Antipathie“
  • WS für Kinder von psychisch erkrankter Eltern- „Du bist nicht allein“

Dauer und Inhalte der einzelnen WS werden maßgeschneidert auf die Anforderungen der Schule zugeschnitten. Deswegen sind auch die Kosten unterschiedlich.

Weitere WS Angebote für Volksschulen:

„Fantasiereise mit allen Sinnen“kinder_am_boden

Die Basis dieses Workshops bildet mein Kinderbuch Besuch bei Sternenverwandten. Das aktive Mittun der Schüler steht im Mittelpunkt dieses Projektes. Um alle Sinne anzusprechen werden diese 2 Stunden mit Düften und Klängen begleitet. Düfte: Das Einatmen bestimmter Düfte kann Stress entgegenwirken und mehr Kreativität und Lebensfreude schenken. Klänge: haben den Effekt, dass sie uns sehr schnell in einen Alphazustand bringen und wir so besser Zugang zu unseren eigenen Potenzialen bekommen. Beschreibung des Workshops:

ohr Nach einer kurzen Vorstellungs- und Kennenlernrunde gibt es als Einstieg eine kleine Klangsequenz um die Aufmerksamkeit zu sammeln.
nase Anschließend dürfen sich die Kinder intuitiv ein oder mehrere persönliche Öle auswählen und nach Gefühl selbst entscheiden wo sie diese am Körper auftragen, oder nur riechen möchten. Dies dient dazu um einen weiteren Sinneskanal zu öffnen.
denken Die anschließende Vorlesungs- und Erzählrunde aus obigem Buch, wird mit geschlossenen Augen durchgeführt. So können die eigenen Bilder im Kopfkino, noch intensiver erlebt werden.
 schreiben Der Abschluss des Workshops bildet das Zeichnen der eigenen Zukunftsvision, Träume, Fantasiewesen oder des eigenen Schutzengels- dies wieder begleitet von Klängen.

 

Dauer Ca. 1 bis 2 Stunden oder länger, je nach Bedarf. Dies wird vor Ort, während des Workshops entschieden.
Kontakt Barbara Thönnessen

0664 522 33 42

[email protected]

Baumprojekt: WS- 3 x 1 Stunde. Kosten des Baumes wird von mir übernommen. Die 3 Schuleinheiten werden mit jeweils 45 Euro verrechnet. Inhalt: Wertschätzender Umgang mit der Natur, Heilkraft der Bäume für uns Menschen und näheres Kennenlernen der einzelnen Bäume. Am 3. WS Tag wird gemeinsam mit den Kindern „IHR“ Baum in Form einer eigenen Zeremonie gepflanzt. (Siehe Kinderbuchseite auf meiner Homepage)